Pferdeosteopathie

Benötigt Dein Pferd einen Osteopathen?

• Dein Pferd hat Verspannungen, Blockierungen oder andere Anzeichen von Schmerzen?
  • Beim Reiten nimmst Du einen veränderten Bewegungsablauf wahr (wie z.B. Taktunreinheiten, veränderter Raumgriff)?
  • Soll Dein Pferd schneller loslassen oder sich besser stellen bzw. biegen können?
  • Bemerkst Du Probleme beim Hufegeben?
  • Dein Pferd soll sich besser ausbalancieren können?
  • Nach einem anstrengenden Turnier soll sich Dein Pferd schneller regenerieren?
  • Dein Pferd soll nach einer Erkrankung schnell wieder fit werden?
  • Du möchtest Dein Pferd zum jährlichen Check-Up vorstellen?

Egal ob im großen Sport oder in der Freizeitreiterei, Reiten soll Spaß machen, auch Deinem Pferd! Deshalb unterstütze ich Dein Pferd mit Pferdeosteopathie und Pferdephysiotherapie dabei, sich beschwerdefrei bewegen zu können, und vollen Einsatz zu zeigen.

Direkt loslegen >>

Was ist Pferdeosteopathie?

Der Grundgedanke der Pferdeosteopathie ist, dass alle Strukturen und Funktionen des Pferdekörpers wie ein riesiges Netzwerk miteinander verknüpft sind. Faszien, Muskeln, Knochen, Nerven, Organe, Blutgefäße... Jede einzelne Struktur erfüllt wichtige Aufgaben im Körper und darf nicht isoliert betrachtet werden.

Symptom und Ursache können daher an völlig unterschiedlichen Stellen im Körper liegen.

Sogar psychische und emotionale Faktoren können einen großen Einfluss auf die individuelle Symptomatik Deines Pferdes haben.

Deshalb hilft es in der Pferdeosteopathie nicht, sich lokal auf einen Bereich zu fokussieren, Dein Pferd muss immer als Ganzes betrachtet werden.

Auslöser können akute Ereignisse oder auch schon lange zurückliegende Traumen (physisch oder psychisch) sein. Die Ursache muss also nicht auf anhieb erkennbar sein.

Was macht ein Pferdeosteopath?

Die Pferdeosteopathie geht oft über die rein strukturelle Behandlung des Bewegungsapparates oder der Organe hinaus und berücksichtigt auch psychische/emotionale Komponenten, die z.B. beim Kastrationstrauma oder durch andere schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit entstanden sind.

„Find it, fix it and leave it alone!“ (Dr. Andrew Taylor Still, Mitbegründer der Osteopathie, 1828 – 1917)

Unter diesem Motto ist es meine Aufgabe mittels Pferdeosteopathie die
"Schlüsselläsion", die Ursache der Symptomatik, zu finden und mit sanften Techniken zu beheben:

• Craniosakrale Techniken
  • Faszienbehandlungen
  • Weiche Gewebstechniken
  • Viszerale Techniken (zur Behandlung der Organe)
  • Reflextechniken
Deine Pferdeosteopathie im Norden
Therapie fΓΌr Pferd und Reiter

Und wo liegt jetzt die Ursache?

Dein Pferd hat immer wieder dieselben Schwierigkeiten oder vielleicht sogar eine chronische Erkrankung?

Dann gilt es zu klären, warum diese Problematik besteht oder immer wiederkommt. Diese haben manchmal, auch ihre Ursache an ganz anderer Stelle, vielleicht sogar beim Reiter.

Mit dem PferdReiterPhysio-Konzept betrachte ich das Pferd und seinen Reiter mit einem ganzheitlichen Blick.

Ihr könnt nur als eine Einheit funktionieren, wenn Ihr beide Euch beschwerdefrei bewegen könnt.

Hol Dir jetzt den Termin für Dein Pferd:

Hol Dir Dein kostenloses Beratungsgespräch

Iris Norgall