Sitzschulung

Mit Sitzschulung nachhaltig den Reitersitz verbessern

  • Möchtest Du eine feinere Einwirkung beim Reiten über Deinen Sitz?
  • Knickst Du beim Reiten ein bzw. rutscht Du beim Reiten auf einer Hand immer zur Seite?
  • Möchtest Du weg von der Kraftreiterei und Deine Hilfengebung verfeinern?
  • Deine Sattelpolster nutzen sich immer sehr schnell einseitig ab?
  • Neigst Du zum Stuhl- oder Spaltsitz?


Die physiotherapeutische Sitzschulung sorgt nicht nur optisch für einen schöneren, harmonischeren Sitz. Durch die Verbesserung des Sitzes wird gleichzeitig die Einwirkung auf Dein Pferd feiner. Auch wenn Du gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen beim Reiten hast, kannst Du  deutlich profitieren. Da die Sitzschulung für Reiter immer unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten verläuft, wirkt sie ebenso präventiv, also krankheitsvorbeugend, für Dich und auch für Dein Pferd. Damit Ihr bis ins hohe Alter Spaß am Reiten habt!

Direkt loslegen >>

Wie läuft eine Sitzschulung ab?

Nach dem Anamnesegespräch erörtern wir gemeinsam Deine Ziele und ich schaue mir Eure Bewegungsabläufe beim Reiten genau an. Die Videoanalyse macht  die Fortschritte für Dich im weiteren Verlauf nicht nur erfühlbar, sondern auch direkt sichtbar. Jede Sitzschulung wird individuell auf Deine spezielle Problemstellung zugeschnitten. Ich zeige Dir einfache Übungen, die Du sofort umsetzen kannst:

 

  • Bewegungsübungen mit dem Balimo-Hocker
  • Wahrnehmungsschulung auch an der Longe
  • Dehnungen
  • Übungen zur Stabilisierung

 

Eine Sitzschulung dauert 60 Minuten und findet bei Dir im Stall auf Deinem Pferd statt. Mit den während der Sitzschulung erlernten Übungen kannst Du auch im Nachgang Deinen Sitz nachhaltig verbessern.


Es empfiehlt sich, alle 4-8 Wochen eine Sitzschulung zu machen, um einen steten Fortschritt zu erzielen.

Sitzschulung für Reiter
Sitzschulung, der ganzheitliche Blick auf Pferd und Reiter

Wie kannst Du Deinen Sitz nachhaltig verbessern?

Toll, dass Du etwas an Deinem Sitz verbessern möchtest! Mit der Sitzschulung gehst Du hier schon einen wichtigen Schritt. Doch selten ist ein nicht ausbalancierter Sitz der einzige Grund, weshalb es im Training nicht vorwärts geht.


Gerne setzt uns z.B. das Pferd auch auf einer Hand nach außen, weil es ihm einfach an Beweglichkeit oder Stabilität fehlt. Hier hilft dann nur die ergänzende Behandlung des Pferdes.


Als Therapeutin für Pferd und Reiter schaue ich genau, wo die Ursache liegt und wir gehen die nächsten Schritte gemeinsam an.

Hol Dir jetzt den Termin für Dich:

Hol Dir Dein kostenloses Beratungsgespräch

Iris Norgall

An der Rotbuche 3

22962 Siek

Share by: